Die Schweizermeisterschaften Senioren und Junioren wurden dieses Jahr wieder gemeinsam organisiert und sind das wichtigste Ereignis des Jahres für den Schweizer Eislaufsport. Höhepunkt der Veranstaltung war die Medaillenübergabe durch den Flug eines Adlers (Symbol des Eishockeyclubs Genf).
Ophélie Clerc gewinnt Bronze bei den Elite Damen
Aufgrund der neuen Altersregeln bei den Senioren und der erschwerten Selektionskriterien war die Teilnehmerzahl bei den Seniorinnen so gering wie noch nie. Eine einmalige Chance für Ophélie, auf dem berühmtesten Podest des Schweizer Eiskunstlaufs zu stehen (die Plätze 1 und 2 wurden von Kimmy Repond – Bronze Medaille an den Europameisterschaften 2023 – und Livia Käser – 4 an den Europameisterschaften 2024 – belegt). Ophélie hat diese Chance mit Bravour genutzt und sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür den 3. Rang erreicht. Sie hat damit ihre Saisonbestleistung um 13 Punkte verbessert! Herzlichen Glückwunsch Ophélie!
Bei den Elite Herren verpasst Aurélian die Bronzemedaille nur um 1,5 Punkte. Bravo Aurélian und viel Glück für die nächsten internationalen Wettkämpfe!
Tammaro gewinnt Bronze bei den Junioren Herren
Mit dem tiefsten Personal Best aller Teilnehmer in dieser Kategorie war Tammaro kein Favorit auf eine Medaille. Dank einem fehlerfreien Kurzprogramm, in dem er zum ersten Mal die Dreifach-Dreifach Kombination gestanden ist, hat er sein Niveau stark gesteigert und konnte so den 3. Rang im Kurzprogramm erreichen. Eine gute Kür hat den 3. Rang bestätigt und ihm seine erste Medaille bei den Junioren gebracht. Herzliche Gratulation Tammaro.
Die Kategorie mit dem höchsten Niveau war eindeutig die der Junioren Damen. Nach einem enttäuschenden Kurzprogramm belegte Sayra den Rang 12. Dank einer tollen Kür konnte sie sich auf den sehr guten 5. platzieren. Insgesamt wurde Sayra 6. Ein sehr gutes Ergebnis für einen ersten Start in dieser Kategorie.
Vanessa hat zwei starke Programme gezeigt: es ist der erste Wettkampf in dem sie 3 Dreifachsprünge gut gelandet hat. Wie letztes Jahr in der Kategorie Advanced Novice erreicht sie mit dem 9. Rang eine Top 10 Platzierung. Herzlichen Glückwunsch Sayra und Vanessa!
Die letzte Gratulation geht an Mikael Redin, der diese 5 Athleten auf dieses Event vorbereitet und vor Ort betreut hat. Gratulation und danke für deine Arbeit Mikaël!
Resultate
Senioren Damen
3. Ophélie Clerc (129.23 PB) – Bronze Medaille SM Senioren Damen 2025
Senioren Herren
4. Aurélian Chervet (153.83)
Junioren Damen
6. Sayra Bessire (128.06)
9. Vanessa Küffer (115.47)
Junioren Herren
3. Tammaro Wyss (143.05 PB) – Bronze Medaille SM Junioren Herren 2025